Hier informiere ich regelmäßig über Aussstellungsplanungen und Termine.
Außerdem erfährst du, mit welchen Themen ich mich künstlerisch auseinandersetze und an welchen Werken ich aktuell arbeite.

AKTUELLES

Kunst im Kasten_IX/2018

Am ersten Septemberwochenende stelle ich mit drei weiteren Künstlern in der Greenbox in Oelde aus. So langsam schärft sich das Profil der ausgewählten Werke. Es wird “menschlich”. Neben einigen Zeichnungen aus der Serie ” Eierköpfe” werden auch ganz neue großformatige Portraits zu sehen sein.  Als Motiv habe ich mir nahe Menschen in eher ungewöhnlichen Positionen gemalt. Dieser neue Blick auf meine Lieben macht die Auswahl für mich sehr persönlich.
Alle Daten und weitere wichtige Details findet ihr unter dem Punkt Veranstaltungen.

Aktuelle Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden veranstaltungen.

ZEIT_los_IV/V/2018

ZEIT_los: Gestern fand die Vernissage zum 20jährigen Bestehen des Vereins Oelder Kunstschaffender statt. Ich beteilige mich mit einem großformatigen Bild, bei dem sich nun zum zweiten Male ein Hirsch in den Mittelpunkt geschlichen hat. In ruhiger Pose betrachtet er ein Bild einer Berglandschaft. Man spürt die Sehnsucht und ahnt, dass für ihn gerade die Zeit still steht. Beneidenswerter Augenblick.

ZEIT_los_IV/V/2018

ZEIT_los: Ich wünschte, ich wäre es manchmal. Die Zeit rennt. Am 27. April beginnt die Themenausstellung zum 20jährigen Bestehen des Vereins Oelder Kunstschaffender in der Greenbox. Ich habe noch nicht einmal richtig angefangen, meine Idee des Themas künstlerisch umzusetzen. Die Zeit wird knapp. so langsam sollte ich mir die Zeit nehmen. Vielleicht halte ich die Zeit einfach ein wenig an?

ZWEI_III/2018

ZWEI – mit diesem Thema befasse ich mich anlässlich der Frühjahrsausstellung des Kreiskunstvereins Beckum Warendorf. Zwei ist für mich perfekt. Beim Einkaufen erwische ich mich immer wieder, wenn ich zwei Joghurts auf das Band zum Bezahlen lege – und dazu zwei Liter Milch, zwei Kilo Mehl, zwei Gurken usw. Eins ist zu wenig und drei sind einer zuviel. Zwei macht die Sache rund und fühlt sich gut an. Für diese Themenausstellung entscheide ich mich für einen Blick zurück in die Kindheit und lasse die Atmosphäre der Zweisamkeit zurückkehren.

HERBST_WINTER_XI/2017-I/2018

Ich liebe es, durch`s Fenster zu schauen. Egal ob von drinnen nach draußen oder anders herum – es gibt immer etwas zu sehen. Ich sehe Farben, Formen, Bewegung, Stillstand. Kleine Momentaufnahmen die ich auf meinen Bildern in der Arbeitsweise der Acryl-Mischtechnik und der Enkaustik festgehalten habe. In zwei Ausstellungen sind diese Fensterblicke zu sehen. Die Serie besteht aus zwei großformatigen und fünf kleinen gerahmten Bildern.

SKULPTUR PROJEKTE MÜNSTER 2017

Im Juni konnte ich auf Einladung der Kulturstiftung der Sparkasse an einer exklusiven Führung der SKULPTUR PROJEKTE MÜNSTER 2017 teilnehmen. Kasper König verstand es, die kleine Gruppe durch interessante Schilderungen von seiner Vision und Idee der Ausstellung zu begeistern. Ich werde mich sicher noch einmal privat auf den Weg nach Münster machen um die weiteren Projekte zu erleben.

FOLKWANGMUSEUM_ESSEN_VI/2017

Im Frühsommer habe ich es zum Glück noch in die Gerhard Richter Ausstellung im Folkwangmuseum in Essen geschafft. Gezeigt wurden ausschließlich die Editionen seines produktiven Künstlerlebens. Reproduktionen – Drucke – Prints – und: Wandteppiche! Das war mir ganz neu.

NEUE HOMEPAGE_XI/2016

In den letzten Wochen bestand meine kreative Arbeit hauptsächlich darin, diese Homepage „flott“ zu machen. Ein lang ersehnter Wunsch ist endlich in Erfüllung gegangen.

Danke, Johann!

MUSEUMSBESUCH

Besuch im Emil Schumacher Museum_Hagen
Beeindruckend – Große Kunst von Karel Appel

HEIMAT

Herkunft – Wandel – Ankommen
Katalogbuch zu den Ausstellungen My Heimat (1-3) des Kreiskunstvereins Beckum-Warendorf e.V. 2014 bis 2016 mit Textbeiträgen von Hermann Ühlein, erschienen 2016 im KERBER ART Verlag

ISBN 978-3-7356-0242-8

HEIMATHÄUSER

Mein Beitrag zur ersten Ausstellung der Reihe My_Heimat, 2014