„Das Auge ist kein Instrument, kein Spiegel – es ist eine lebendige Weiterleitung in unserem Organismus …
Es sieht, was es sucht, und was es nicht versteht, sieht es nicht… Das Auge sieht voller Einbildung, sieht voll Musik, Rhythmus und Trunkenheit.“
(Max Slevogt, Maler, 1868 – 1932)

Und so bin ich suchend unterwegs, um auf kreative Art und Weise zu sehen, zu finden und zu verstehen_den Blick zu schärfen_die Sichtweise zu ändern_einen Standpunkt zu finden_mich auszudrücken.

PERSÖNLICH

Birgit Rumpf<br>lebt und arbeitet in Oelde

Arbeitsschwerpunkte

Acrylmalerei
Enkaustik
Collage
Papierarbeiten

Mitgliedschaften & Tätigkeitsfelder

Künstlermitglied Kreiskunstverein Beckum Warendorf e. V.
Künstlermitglied Verein Oelder Kunstschaffender e. V. (VOK)
Seit 2009 Vorsitzende VOK
Dozentin Acrylmalerei Volkshochschule Oelde-Ennigerloh
Leitung von Kreativprojekten an Schulen

Teilnahme an Einzel- und Gruppenausstellungen

QUELLEN DER INSPIRATION

…Köpfe – wo alles beginnt….

Menschen beobachten, Blicke treffen, Augenblicke festhalten.

Ist erst einmal eine Idee in meinen Kopf “gepflanzt” gibt sie keine Ruhe mehr und ich beginne.

ES arbeitet.

… wann beginnt eine Idee –
wann fühle ich mich inspiriert?

Ich habe keine Antwort.

Mal berührt mich ein Wort, mal ein ganzer Tag.
Oft ist es ein bestimmtes Material das mich reizt ein Werk zu beginnen und mich für ein Thema zu entscheiden. Acryl, Materialcollage, Wachs, Collage, Papierarbeit – mein Bauchgefühl läßt mir keine Wahl.

“Wie lange brauchst du für deine Arbeiten?” “Keine Ahnung”, auch hier meine Antwort. Beginnt ES beim Spazierengehen? Oder erst, wenn ich vor der leeren Leinwand stehe? Egal. Oder?